Grundschule Hohenroda / Hohenroda

Ereignisse in Bildern

Schulleben

  • Völkerballfest 2017 der Grundschulen

    01.02.2017

    Bild: Diese Mannschaft hat unsere Schule beim Völkerballturnier der Grundschulen in der Geistalhalle in Bad Hersfeld vertreten.

    Text ist in Arbeit!

    , 4.2.2017, mehr ...



  • Erste Monatsfeier 2017

    03.02.2017

    Bild: 32 glückliche Kinder erhielten heute ihre Sportabzeichen.

    Text ist in Arbeit!


    , 4.2.2017, mehr ...



  • Wintersport in der Grundschule Hohenroda

    2017_18_01_Wetter.png    




      18.01.2017 Text ist in Arbeit

    , 19.1.2017, mehr ...



  • Weihnachtsparade

    18.12.2016 Die erste Weihnachtsparade in Hessen! ... und wir waren dabei! Am vierten Adventssonntag beteiligte sich unsere Schule mit fast 40 Kindern als Fußgruppe an der Weihnachtsparade im Hohenrodaer Ortsteil Oberbreitzbach. Am neugestalteten Dorfmittelpunkt drehten wir eine Ehrenrunde und präsentierten uns in den roten Weihnachtsmützen. "Man sieht sehr viel rot!", sagte Herr Klee, der die Parade kommentierte. Dem Elch-Mobil des Weihnachtsmannes folgend, erreichten wir das Schloss Hohenroda, wo sich die Parade dann auflöste. Den Rest des Adventssonntags verbrachte dann jeder mit seinen Eltern auf dem stimmungsvollen Weihnachtsmarkt vor dem Schloss in Erwartung auf das große Abschluss-Feuerwerk.

    , 10.1.2017, mehr ...



  • November-Empfang bei Herrn Bürgermeister Stenda

    30.11.2016 Wie VIP`s (very important persons) fuhren die Kinder der Klassen 4 vor dem Bürgermeisteramt in Oberbreitzbach mit dem Bus vor. Dort wurden sie von Bürgermeister Andre Stenda pünktlich um 8.30 Uhr im großen Sitzungssaal empfangen. Nach einer Power-Point-Präsentation zur Gliederung der Gemeinde und deren Aufgaben besuchten die Kinder alle Angestellten in ihren Räumen und lernten deren Aufgabenbereiche kennen. Am Ende des Besuchs durften alle Kinder dem Bürgermeister Fragen zu seinem Beruf stellen. Mit einem Abschlussfoto endete die Veranstaltung im Schloss Oberbreitzbach, dem Rathaus der Gemeinde Hohenroda.

    , 11.1.2017, mehr ...



  • Fußballschule

    07.09.2016 Heute zeigt der Stundenplan für die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Hohenroda nur eins: Fußball, Fußball, Fußball. Die erste Fußballschule stand auf dem Programm. So wie die großen Vorbilder bei der EM wurden die Schüler von dem lizensierten Trainer Günther Stiebig von der Fußballschule „Move it“ gecoacht und in ihrer Ballfertigkeit auf dem Sportplatz in Mansbach geschult. Zu Beginn wurden die rund 60 Kinder in die fünf Nationalmannschaften Deutschland, Portugal, Spanien, Italien und Frankreich eingeteilt. Nachdem sich die Nachwuchsfußballer unter der Anleitung des Trainers bei fetziger Musik aufgewärmt hatten, begann das Training an fünf verschiedenen Stationen.  Es galt Hindernis-, Slalom- und Hürden-Parcours mit Ballführung zu überwinden. Es wurden Torschussübungen vollzogen sowie ein verrücktes Fußballspiel auf einem kleinen Spielfeld mit verschiedenen Bällen und eigenen Regeln ausgetragen. Die abwechslungsreichen Stationen zur Schulung von Koordination und Reaktionsvermögen machten allen  Kindern gleichermaßen Spaß und auch die Fußballskeptiker waren sehr schnell vom runden Leder überzeugt und begeistert bei der Sache. Gekrönt wurde der Tag mit einem EM-Turnier der verschiedenen Nationalteams gegeneinander. Hier durften die Kinder abschließend ihr Können aber auch ihren Teamgeist unter Beweis stellen. Bevor sich Günter Stiebig verabschiedete, hatte er noch eine besondere Überraschung dabei. Er überreichte der Schule 10 Fußbälle für den Sportunterricht. Damit endete ein rundum gelungener Vormittag, der bei allen Teilnehmern für viel Bewegungsfreude sorgte und damit jeden zum Sieger machte. Finanziert wurde das Projekt durch den Förderverein der Grundschule Hohenroda.

     

    , 9.1.2017, mehr ...



  • Projekttag mit den künftigen Schulanfängern

    Am 5. Juli 2016 kamen die künftigen Schulanfänger aus den Kindergärten Ausbach und Mansbach zusammen mit ihren Erzieherinnen zu unserem diesjährigen Projekttag in die Schule. Begrüßt wurden sie von den Schülern und Schülerinnen der ersten Klassen, die ihnen gemeinsam mit einigen Drittklässlern die Geschichte "Wie Findus zu Pettersson kam" vorlasen. Anschließend konnten die Kinder an vier verschiedenen Stationen zu der Geschichte basteln, kochen, Rechenaufgaben und Rätsel lösen. Es entstanden an diesem Tag viele lustige Findus-Katzen aus Pappkarton und Petterssons Spaten und sein Gemüsebeet wurden aus vielen kleingeschnittenten Gurkenscheiben nachgelegt und mit Tomatenpilzen verziert. Zum Abschluss des gelungenen Tages wurde das Gemüsebeet jedoch mit großem Appetit geplündert.

    , 5.7.2016, mehr ...



  • "Soisberglauf" und "Via Pictura" 2016

    3. Juli 2016 Wie in jedem Jahr nahm unsere Grundschule am Soisberlauf teil. Insgesamt 40 Kinder bewältigten die Distanz von einem Kilometer nahezu mühelos. Nach den diesjährigen Bundesjugendspielen waren alle gut durchtrainiert und hoch motiviert. Die besten Läufer und Läuferinnen kamen aus den Klassen 2, 3 und 4. Im Anschluss an den Lauf erhielten 6 Kinder eine Lauf-Urkunde. Alle anderen Läufer gingen auch nicht leer aus. Es gab viele nette Kleinigkeiten für die Teilnahme am Lauf. Anschließend begann das große Straßenmalfest "Via Pictura". Die Grundschüler waren gut vorbereitet. Im Kunstunterricht hatten sie "Keith Haring" und dessen Bilder kennengelernt. Mühelos und hoch motiviert wurden die eigenen Vorstellungen von einem Kunstwerk in die Tat umgesetzt. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Vor allem stand eins für die Kinder fest: Grauer Asphalt ist langweilig! In der Hoffnung, dass die Bilder noch lange auf der Buttlarstraße erhalten bleiben, endete die große Straßenmalaktion (weitere Bilder unter "mehr").

    20160703_121829-1.jpg

    Sechs Kinder erhalten eine Urkunde.

     

    Via PICTURA ..... Asphaltkünstler bei der Arbeit

    20160703_124325.jpg

    Die Kinder "fälschen" Bilder von Keith Haring.

    20160703_124355.jpg

    20160703_124245.jpg

    20160703_124018.jpg

    Die fertigen Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen!

    20160703_125716.jpg

    Zufrieden mit dem Kunstwerk!

    20160703_132407.jpg

    Ein tolles Ergebnis!

     

     

     

     

     

     

     

    , 4.7.2016, mehr ...



  • Leichtathletik-Fest aller Grundschulen des Kreises

    Am Mittwoch, dem 29.06.2016 nahm unsere Schule mit fünf Mädchen und fünf Jungen aus den Jahrgängen 3 und 4 an dem Leichtathletik-Fest der Grundschulen im Stadion am Obersberg in Bad Hersfeld teil. Die Wettkämpfe umfassten einen 50m-Sprint, Weitsprung, Weitwurf, einen 800 m-Ausdauerlauf, einen Hindernislauf und eine Slalomstaffel. Alle Schüler waren voll motiviert und zeigten in sämtlichen Disziplinen gute Leistungen. Beim Ausdauerlauf über 800 m überraschten die Jungen und Mädchen aber mit besonders starken kämpferischen Leistungen. Ein Mädchen kam als Erste über die Ziellinie und ein Junge belegte den dritten Platz. Damit erlangte die Mannschaft einen hervorragenden 6. Platz. Herzlichen Glückwunsch. Wir hoffen, dass es nächstes Jahr ähnlich gut läuft und werden trainieren, um noch erfolgreicher zu sein.

    , 4.7.2016, mehr ...



  • Ein Tag bei der Feuerwehr

    04.07.2016 "Um halb neun heulte die Sirene im Hohenrodaer Ortsteil Mansbach. Mit vier Fahrzeugen rückten die Wehren der Gemeinde aus, um die Grundschule Hohenroda zu löschen!" So spannend beginnt ein Artikel über die Brandschutzerziehung unserer Drittklässler in der  Hersfelder Zeitung. Was die 34 Kinder der Klassen 3a und 3b an diesem Tag alles erlebten, kann man hier weiter lesen.

    , 9.1.2017, mehr ...



  • Badevergnügen im Freibad

    23.06.2016 Freibadwetter und Sommervergnügen erlebten die beiden Klassen 3 im Freibad in Schenklengsfeld. Bei strahlendem Sonnenschein fand der Schwimmunterricht ausnahmsweise im Freibad statt. Einige Kinder hatten sich für den Schwimmtag viel vorgenommen. Um das Schwimmabzeichen Silber zu erhalten, fehlte manch einem noch der Sprung vom Dreier. Mit viel Anfeuern der Klassenkameraden konnte auch diese "Mutprobe" letztendlich bewältigt werden. Obwohl die Kinder unserer Schule richtige "Wasserratten" sind, gingen auch diese ab und zu an "Land", um sich einzucremen, auszuruhen oder ein Eis zu essen. Am Ende des tollen Schwimmbadaufenthaltes stand natürlich ein gemeinsames Gruppenfoto im Planschbecken an. Zwei Kinder fehlen auf dem Foto. Sie waren im Nichtschwimmerbecken abgetaucht und haben den Fototermin einfach verpasst ;-)

    , 11.7.2016, mehr ...



  • Bundesjugendspiele 2016

    Am 20. Juni fanden die diesjährigen Bundesjugendspiele statt. Nach einer Aufwärm- und Dehnphase nach Musik ging es in Riegen zu den einzelnen Disziplinen. Lauf, Sprung, Wurf und Sprint mussten von allen Kindern bewältigt werden. Manches Kind übertraf sich selbst und verbesserte seine sportlichen Leistungen im Vergleich zum Training gewaltig. Vermutlich lag das am Anfeuern der Klassenkameraden und Riegenführer. Auch die Eltern, die die einzelnen Stationen als Kampfrichter betreuten, hatten lobende Worte für jeden Teilnehmer. In der Pause gab es für alle Kinder ein Gesundes Frühstück, das vom Förderverein organisiert und betreut wurde. Nach dem Abschluss der Bundesjugendspiele gab es noch ein großes Völkerballtunier. Die Kinder und das Kollegium der Grundschule Hohenroda bedanken sich bei allen Helfer-Eltern und dem Förderverein für die Unterstützung bei den diesjährigen Bundesjugendspielen.

    , 20.6.2016, mehr ...



  • Einweihung unseres Kletterwaldes am 6.6.2016

    Endlich haben wir unseren Kletterwald erhalten. Zur Einweihungsfeier kamen viele Gäste, bei denen wir uns für ihre Unterstützung bedankt haben. Mehr dazu steht in einem Artikel der Hersfelder Zeitung. Viel Spaß beim Lesen. Weitere Bilder unter "mehr".

    Landrat1.jpg

    Landrat Dr. Koch testet unser Klettergerät!

    Koch1.jpg

    , 4.7.2016, mehr ...



  • Rope-Skipping-Projekt in den dritten Klassen

    Die Kinder der Klassen 3a und 3b nahmen am 31. Mai 2016 am Präventionsprojekt "Skipping Heards" der deutschen Herzstiftung teil. In dem von der Stiftung initiiertem kostenfreien, dreistündigen Basiskurs in der sportlichen Form des Seilspringens - dem „Rope Skipping“, wurden mit dem Übungsleiter Herrn Küllmer zahlreiche Sprungvariationen, allein, zu zweit oder in der Gruppe eingeüb. Ziel dabei war es, motorische Grundfähigkeiten sowie Ausdauer und Koordination zu schulen und zu verbessern. Mehr als dreißig mit Springseilen ausgestattete Kinder standen mit hochroten Köpfen in der Turnhalle der Schule und schnauften. Aber alle waren hoch motiviert und sowohl geübte als auch ungeübte "RopeSkipper" legten eine ordentliche Schlagzahl vor. Bei allen Kindern konnte man schon nach einer kurzen Trainingszeit deutliche Fortschritte erkennen. Herr Küllmer behielt recht: Bewegung ist wichtig, macht Spaß und hält gesund. Den Spaß an der Bewegung konnten die Drittklässler dann auch den Zuschauern in einer kleinen Vorführung vermitteln. Natürlich durften auch die Zuschauer die Sprungseile einmal ausprobieren. Damit die Kinder auch in Zukunft weiterspringen können, hat der Förderverein der Grundschule 50 Springseile für den Sportunterricht spendiert.

    , 21.6.2016, mehr ...



  • Wir nehmen am Seniorennachmittag teil

    In diesem Jahr begann der Seniorennachmittag im Hessenhotelpark Hohenroda mit unserer Flötengruppe und dem Lied "Barcarole". Wie immer waren die sechs Mädchen bestens vorbereitet und spielten das Stück fehlerfrei. Dafür ernteten sie den Applaus der Senioren. Auch das Gedicht "Wochenplan" (eigentlich "Wochenbrevier") von Fred Endrikat wurde von den Viertklässlerinnen mit guter Betonung vorgetragen. Nach der letzten Strophe mussten viele Zuhörer sehr über den Inhalt des Gedichtes schmunzeln.

    , 17.6.2016, mehr ...



  • Abschlussfahrt in die "Wildnis"

    Die Kinder der Klasse 4 verbrachten vier aufregende Tage im Jugendwaldheim auf dem Hohen Meißner. Gleich zu Beginn starteten wir mit einer Spielewanderung. Dabei retteten wir uns, wie das Eichhörnchen Manni, vor dem Marder und balancierten todesmutig über ein 20 m langes Kletterseil. Bei Waldeeinsätzen sägten wir hunderte kleiner Fichtenbäume um und schnitten einen Forstweg frei.
    Im Tierpark konnten wir Tiere aus nächster Nähe beobachten und hatten viel Spaß auf dem großen Spielplatz. Ein besonderes Highlight war die Kompass-Rallye, bei der wir die Meißnerwildnis erkundeten und einen Schatz fanden. Den letzten Abend ließen wir gemeinsam am Lagerfeuer mit Stockbrot ausklingen.

    , 10.6.2016, mehr ...



  • Die Sieger des Malwettbewerbs der VR-Bank NordRhön

    Im Februar 2016 nahmen die Kinder der Klassen 1-4 am Malwettbewerb "Jugend creativ" der VR-Bank NordRhön teil. Der Wettbewerb stand in diesem Jahr unter dem Motto "Fantastische Helden und echte Vorbilder: Wer inspiriert dich?" Die Kinder unserer Grundschule zeigten in ihren Bildern, dass sie sich mit dem Thema intensiv auseinandergestzt hatten. Sie malten ihre Helden des Alltags: Feuerwehrleute, Rettungskräfte, Polizisten, die Eltern, .... Pro Klasse wurde ein besonders kreatives Bild prämiert. Herr Hauser von der VR-Bank in Mansbach ehrte die Klassensieger mit Preisen und Urkunden auf der Monatsfeier im Mai (Bild).

    , 20.6.2016, mehr ...



  • Völkerballturnier der Klassen 3 und 4

    Am letzten Schultag vor den Osterferien fand das mit großer Spannung erwartete Völkerballturnier für die Klassen 3 und 4 statt. Jede Klasse trat mit zehn Mitspielern an. Alle Mannschaften zeigten sich kämpferisch und gut vorbereitet. Jede Klasse wollte gewinnen. Es gab spannende Spiele, die von den begeisterten Zuschauern begleitet wurden. Am Ende erkämpfte sich die Klasse 4 großartig mit zwei gewonnenen Spielen den ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch! They are the champions! Für alle anderen gilt wie immer: Dabei sein und Spaß haben ist alles.

    , 5.7.2016, mehr ...



  • Praxistag Erste Hilfe

    Schwerverletzte in der Grundschule Hohenroda? Das ist wirklich passiert: Im Rahmen ihrer Ausbildung als "Ersthelfer" auf dem Schulhof haben die Drittklässler an einem Erste-Hilfe-Kurs in der Schule teilgenommen. Dieser umfasste einen Schulvormittag und wurde von zwei Fachkräften des DRK Mansbach geleitet. Dabei erfuhren die Kinder, wie man mit kleinen Verletzungen und Notfallsituationen umgeht. Sie lernten unter anderem, einen Notruf abzusetzen, die stabile Seitenlage durchzuführen, Pflaster und Verbände anzulegen und sie erwarben Grundkenntnisse über Hygienemaßnahmen und den Verlauf der Wundheilung. Alle Übungen wurden gemeinsam mit den Klassenkameraden erprobt. Vor und im Anschluss an den Erste-Hilfe-Kurs wurden die erworbenen Fertigkeiten im Sachunterricht vertieft. Die gut geschulten "Ersthelfer" warten jetzt verantwortungsvoll und gut geschult auf ihren ersten Einsatz in der Grundschule Hohenroda.

    , 9.1.2017, mehr ...



  • Besuch bei Herrn Bürgermeister Stenda

    Am 23.3. 2016 besuchte die Klasse 4 unseren Bürgermeister Herrn Andrè Stenda. An diesem interessanten Vormittag lernten die Kinder vieles über unsere Gemeinde Hohenroda und die Aufgaben der Gemeindeverwaltung. Das Highlight war die Fahrt mit dem größten Bagger des Bauhofes. Zum Schluss beantwortete Herr Bürgermeister Stenda den Kindern alle Fragen; z.B.: wie man Bürgermeister wird oder auch wie viele Geschwister der Bürgermeister hat.

    , 10.1.2017, mehr ...



  • Wir spendeten für die Flüchtlingsarbeit und was daraus wurde…

    Die Spende kam bei den ehrenamtlichen Flüchtlingshelferinnen genau zur rechten Zeit an. Es wurden Unterrichtsmaterialien für den Deutschunterricht im Flüchtlingswohnheim in Ransbach gebraucht. Die ehrenamtlichen Lehrerinnen erteilen inzwischen zweimal in der Woche Deutsch. Mit den neu angeschafften Lehrbüchern macht das Unterrichten und Lernen viel mehr Freude. Ein ganz herzlicher Dank geht an die  fleißigen Bäckerinnen und Bäcker der Grundschule Hohenroda. Im Namen des Teams der ehrenamtlichen Deutschlehrinnen bedankt sich Alexandra Eger-Römhild.

    , 20.6.2016, mehr ...



  • Eine Spende für die Flüchtlingshilfe Hohenroda

    In der Grundschule Hohenroda wird jeden Monat im Rahmen einer gemeinsamen Monatsfeier ein „Motto des Monats“ für die Schulgemeinde festgelegt. Das derzeitige Motto lautet: Wir helfen uns. Passend dazu überlegten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a in ihrem Klassenrat, wie sie selbst jemandem helfen können. Schnell wurde dabei von den Kindern der Zusammenhang gebracht, dass momentan viele Flüchtlinge besonders auf Hilfe angewiesen sind. So entstand das gemeinsame Vorhaben, durch den Verkauf von selbstgebackenen  Pizza-Muffins und Laugenbrezeln, Geld für die Flüchtlingshilfe einzunehmen. In der vergangenen Woche backten die Drittklässler überaus fleißig mit ihrer Lehrerin nach Schulschluss zahlreiche Gebäckstücke und verkauften sie am nächsten Tag in der großen Pause. Hinterher waren die Schülerinnen und Schüler sehr stolz auf ihren Erfolg, denn aus dem Verkaufserlös können nun 200 € für die Flüchtlingshilfe gespendet werden. Und am Ende waren sich alle einig:  „Helfen“ kann so richtig gut schmecken.

    , 16.6.2016, mehr ...



  • Aktion „Kinder für Nordhessen“ unterstützt Grundschule Hohenroda mit neuen Rollbrettern

    Seit Mai 2016 freuen sich die Grundschüler und Lehrerinnen über 20 Rollbretter und 2 Aufbewahrungswagen. Durch die Spende der Aktion „Kinder für Nordhessen“  wurde dieser lang ersehnte Wunsch nun Wirklichkeit! Die Freude über die neuen Sportgeräte war riesengroß. Mit Rollbrett-Landschaften, Wettbewerben und dem Rollbrett-Führerschein können die Schülerinnen und Schüler motiviert und engagiert alle Muskelgruppen, Körperkoordination und Geschicklichkeit trainieren. Nun ist der Sportunterricht an unserer Schule noch abwechslungsreicher.

    , 10.6.2016, mehr ...



  • Arbeitsgemeinschaft Kinball

    Durch die Spende der Aktion „Kinder für Nordhessen“ wurde es 2015 möglich, das Kinnball-Spiel in den Sportunterricht und das schulische AG-Angebot zu integrieren. Die Sportart wurde in Kanada erfunden. Sie wird mit einem 1,20m großen Ball gespielt. Die Kinder lernten sehr schnell, dass sie nur durch Zusammenwirken im Team, genaue Absprachen und gemeinsames Handeln erfolgreich spielen können und dabei maximalen Spaß haben. Die Arbeitsgemeinschaft „Kinball“ findet immer mittwochs statt und erfreut sich großer Nachfrage!

    , 10.6.2016, mehr ...



  • 3. Vorlesewettbewerb am 16. März 2016

    Gespannte Ruhe herrschte in der Bücherei der Grundschule Hohenroda. Die Jungen und Mädchen der Klassen 3 und 4 hatten sich dort versammelt, um ihren Klassensiegern beim Vorlesen die Daumen zu drücken. Eine fünfköpfige Jury, bestehend aus einer Vertreterin der Hoehlschen Buchhandlung, Lehrern und Vertreterinnen des Fördervereins sollte heute die Schulsieger des Vorlesewettbewerbs ermitteln. Alle sieben Teilnehmer trugen im ersten Durchgang einen Abschnitt aus ihren selbst ausgewählten Büchern vor. Wichtig war dabei, durch Betonung und Textgestaltung die Zuhörer zu erreichen - und das gelang allen Lesern hervorragend. Die Dritt- und Viertklässler mussten im zweiten Durchgang Textstellen aus einem ihnen unbekannten Buch vortragen. „Der Galimat“ von Paul Maar begeisterte die Zuhörer mit vielen lustigen Textstellen und das Wort „materialisiert“ verlangte von den jungen Vorlesern höchste Lesekompetenz. Die Jury hatte dann die schwierige Aufgabe, die Leseleistungen zu bewerten und in eine Reihenfolge zu bringen. Zum Schluss standen die Sieger fest: Sophia (3. Klasse), Felix (3. Klasse) und Fabienne (4. Klasse). Alle Leser wurden für ihre tollen Leseleistungen belohnt und erhielten eine Urkunde und einen Buchpreis des Fördervereins. Die drei Schulsieger durften sich außerdem noch über einen Buchgutschein der Hoehlschen Buchhandlung freuen.

    , 17.3.2016, mehr ...



  • Neues Ausleihverfahren in der Schülerbücherei

    Endlich geschafft! Das Buchangebot der Grundschule Hohenroda ist mit Hilfe der Bibliothekssoftware „Littera“ auf einen zeitgemäßen Stand gebracht worden. Nach dem Umzug in die sanierte Grundschule Hohenroda wurden beide Schülerbüchereien der ehemaligen Schulstandorte Ransbach und Mansbach räumlich zusammengeführt. Der Buchbestand hatte sich dadurch verdoppelt. Der bisher etablierte Ausleihmechanismus mittels Karteikarten und Lesepass war zeitaufwändig und nicht mehr zeitgemäß. Jetzt werden ausgeliehene Bücher sowie Leserinnen und Leser mittels eines Scanners "eingepiepst". Die Kinder schauen Frau Kimpel dabei interessiert zu. Das Programm LITTERA sowie ein Scanner wurden durch Mittel des Fördervereins erworben.

    , 16.2.2016, mehr ...



  • Unsere Faschingsfeier am 8. Februar 2016

    Wie in jedem Jahr feierten auch die Kinder und Lehrerinnen der Grundschule Hohenroda zusammen Fasching. Für zwei Stunden hatte sich jede Klasse ein eigenes Programm ausgedacht. In der großen Pause verkauften die Kinder der Klasse 3a Brühwürstchen und Brötchen. Dann gab es noch für alle 110 Kinder Spiel und Spaß in der Turnhalle. Höhepunkte der Feier waren der Auftritt der Gardetänzerinnen aus den Klassen 2,3 und 4 sowie die große Überraschungsparty in der 4. Stunde. Der "Ententanz" motivierte alle Kinder zum Mitmachen und heizte die gute Stimmung richtig an. Wie man deutlich auf dem Gruppenfoto erkennen kann, hatte sich auch der Weihnachtsmann zum Feiern eingeschlichen. Die Feier war ein tolles Erlebnis für alle, Kinder und Lehrerinnen.

    , 16.2.2016, mehr ...



  • Kinder der Klassen 1 schmücken den Weihnachtsbaum der Raiffeisenbank in Ransbach

    Eine kleine Abordnung von Kindern der Klassen 1 besuchte zu Beginn der Adventszeit die Raiffeisenbank Werratal Landeck eG in Ransbach. Ihre Aufgabe war es, den in der Filiale aufgestellten Weihnachtsbaum mit selbstgebasteltem Baumschmuck zu verschönern. Es dauerte nicht lange und der Baum erstrahlte in weihnachtlicher Pracht. Die mitgebrachten Bastelarbeiten waren zuvor im Rahmen des Kunstunterrichtes angefertigt worden. Zur Belohnung für ihre "schwere Arbeit" erhielten die Kinder ein kleines Geschenk und eine Führung durch den Tresorraum (mehr Informationen zu der Aktion findet man hier ).

    , 16.2.2016, mehr ...



  • Erzähltheater "Fabuladrama" zu Besuch

    Großes Erstaunen, sagenhafte Aufmerksamkeit und wahrhaftige Neugier erregten die beiden Erzählerinnen des Erzähltheaters "Fabuladrama" am 5. November 2015 auf ihrer Märchenreise durch Hessen  auch in unserer Grundschule. Sabine Kolbe und Kerstin Otto  luden die Kinder aber auch die Lehrerinnen ein, sich zuhörend auf eine spannende Reise voller Gefahren und märchenhafter Abenteuer  zu begeben. Alle Kinder folgten den Erzählerinnen mit ungebrochener Konzentration. „Fabuladrama" gelangt es in besonderer Weise,  alte Mythen und Märchen so zu erzählen und zu spielen, dass sie eine gesamte Schule mühelos in ihren Bann zogen. „Fabuladrama“ ist ein Projekt der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen für Grundschulen im ländlichen Raum.  Dank  dieses Sponsorings wurde die Bücherei unserer Schule für zwei Stunden zur Märchenwelt.

    , 20.11.2015, mehr ...



  • Unsere neuen Streitschlichter

    Im Sinne der Gewaltprävention und Demokratieerziehung vermitteln an unserer Schule seit zwei Jahren Streitschlichter in den großen Pausen bei Konflikten. Das Ziel der Streitschlichter ist es, als unparteiische Dritte, gemeinsam mit den Streitenden eine Lösung für Probleme und Konflikte zu finden. Doch Streit schlichten will gelernt sein. Deshalb wurden im vergangenen Schulhalbjahr zehn neue Streitschlichter in zwölf Unterrichtseinheiten ausgebildet. Auf unserer letzten Monatsfeier wurden sie der Schulgemeinde vorgesellt und ihnen wurde für ihre erfolgreiche Ausbildung eine Urkunde verliehen. Ab jetzt übernehmen sie in Teams die Streitschlichtung auf dem Schulhof. Wir wünschen ihnen für ihre Arbeit viel Einfühlungsvermögen, Kraft und Erfolg.

    , 13.10.2015, mehr ...



  • Abschluss des Praxisprojektes "Gesunde Ernährung"

    Die Drittklässler haben im ersten und zweiten Schuljahr an dem Praxisprojekt "Gesunde Ernährung" teilgenommen. Jeweils einmal im Monat war für sie "Kochtag". Unter fachmännischer Anleitung und unterstützt von Eltern bereiteten sie verschiedene gesunde Gerichte selbst zu und erwarben dabei Kenntnisse über gesunde Lebensmittel und deren Verwendung. Zum Abschluss des Projektes konnten die Kinder noch einmal ihr ganzes Können unter Beweis stellen. Zum gemeinsamen Abschlussessen waren nämlich auch die Eltern eingeladen. Passend zur Jahreszeit servierten die Kinder eine leckere Kürbissuppe, die auch fast restlos aufgegessen wurde. Für ihre gute Mitarbeit bei dem Kochprojekt wurde allen Kindern als Auszeichnung eine Urkunde und ein mit dem Namen versehener Kochlöffel überreicht.

    , 13.10.2015, mehr ...



  • Brezel- und Muffinverkauf für einen guten Zweck

    Unser Motto des Monats lautet zur Zeit an unserer Schule "Wir helfen uns". Passend dazu überlegten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a in ihrem Klassenrat, wie sie selbst jemandem helfen können. Schnell wurde dabei von den Kindern der Zusammenhang gebracht, dass momentan viele Flüchtlinge besonders auf Hilfe angewiesen sind. So entstand das gemeinsame Vorhaben, durch den Verkauf von selbstgebackenen Pizza-Muffins und Laugenbrezeln, Geld für die Flüchtlingshilfe einzunehmen. In der vergangenen Woche backten die Drittklässler dann fleißig mit ihrer Lehrerin zahlreiche Gebäckstücke und verkauften sie am nächsten Tag in der großen Pause. Hinterher waren die Schülerinnen und Schüler sehr stolz auf ihren Erfolg, denn durch den Verkaufserlös können nun 200 € für die Flüchtlingshilfe gespendet werden. Und am Ende waren sich alle einig: „Helfen“ kann so richtig gut schmecken.

    , 13.10.2015, mehr ...



  • Feuer und Flamme ....

    ... waren die Kinder der Klasse 4 am 5. Oktober beim Besuch der Leitstelle und der Feuerwache in Bad Hersfeld. In der Leitstelle konnten sie miterleben, wie Notrufe eingehen und die entsprechenden Hilfsmaßnahmen eingeleitet werden. In der Feuerwache haben die Kinder u.a. erfahren, wie schwer die Ausrüstung der Feuerwehrmänner und Frauen ist. Sie durften die Atemschutzübung durchlaufen und haben festgestellt, dass es nicht nur ziemlich anstrengend ist, sondern auch großen Spaß macht. Sehr anschaulich lernten die Kinder viel über Brandschutz und das Verhalten im Notfall.  Sogar mit dem Feuerwehrschlauch durften sie spritzen und mit einem großen Einsatzwagen fahren.

    , 20.11.2015, mehr ...



  • Wandertag mit unseren Paten

    Am Dienstag, dem 29.09. 2015, haben die Kinder der Klassen 1 und 4 das schöne Herbstwetter genutzt und sind gemeinsam nach Wenigentaft zum  Spielplatz gewandert. Dabei haben die "Großen" den "Kleinen" toll zur Seite gestanden, z.B. beim Überqueren der Straßen,  wenn mal ein Schuh gebunden werden musste oder der Rucksack zu schwer geworden war. Am Spielplatz konnten alle Kinder zusammen frühstücken und spielen. Außerdem lernten die Kinder,  dass Deutschland früher einmal getrennt war und wir bald den "Tag der deutschen Einheit" feiern.

    , 29.9.2015, mehr ...



  • Poolparty

    Heute war die letzte Schwimmstunde der dritten Schwimmgruppe im Schul-Hallenbad "Am Obersberg". Nach 10 Doppelstunden Schwimmunterricht durften sich die Kinder der Klasse 4 heute ein eigenes Schwimmprogramm zusammenstellen. Die Kinder bezeichnen den letzten Schwimmtag immer als "Poolparty". An den anderen Schwimmtagen war der Schwimmunterricht nicht so entspannt. Mit viel Anstrengungsbereitschaft und großem Ehrgeiz war es das Ziel aller, möglichst hart zu trainieren und viele Schwimmabzeichen zu erwerben. Alle Kinder haben das Schwimmen gelernt. Insgesamt konnten den Kindern 9 Schwimmabzeichen überreicht werden: Seepferdchen, Bronze und sogar Silber.

    , 27.9.2015, mehr ...



  • Erntezeit am 15. September 2015

    Zum Abschluss der "Schulgarten-AG" trafen sich die kleinen Gärtner am 15.9.2015 zum großen Ernteeinsatz. Trotz des heißen und trockenen Sommers konnten sie ca. 10 kg Kartoffeln, 2 kg Karotten und etliche Tomaten ernten. Aus diesen Zutaten wird demnächst ein leckeres Essen zubereitet.

    , 24.9.2015, mehr ...



  • Soisberglauf am 13.09.2015

    Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Grundschule am Soisberg-Panorama-Lauf. Gestartet wurde in diesem Jahr am Geyso-Schloss in Mansbach. Insgesamt liefen 29 Kinder und Geschwisterkinder für die Grundschule Hohenroda. Bei der Schülerstrecke über einen Kilometer gewann Lukas aus der Klasse 3b die Goldmedaille, dicht gefolgt von Fabio, Klasse 3a, der eine Sekunde später ans Ziel kam. Weitere Informationen unter: http://www.hersfelder-zeitung.de/lokales/hohenroda/rund-tolle-knolle-5533672.html

    , 17.9.2015, mehr ...



  • Sauberhafter Schulweg am 20. JUli 2015

    Im Rahmen der Umweltkampagne "Sauberhaftes Hessen" der Hessischen Landesregierung und des Fördervereins Sauberhaftes Hessen e.V. nahm unsere Schule am 20. Juli 2015 wieder an der Aktion "Sauberhafter Schulweg" teil. Die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 2 bis 4 zogen gemeinsam los und sammelten in Mansbach Müll auf öffentlichen Plätzen und Wegen sowie rund um das Schulgelände auf. Die Schüler und Schülerinnen waren fast ein wenig enttäuscht, dass sie nur knapp drei Säcke mit Müll füllen konnten. Sie freuten sich aber auch, dass viele Bürger ihren Müll umweltbewusst entsorgen und dass ihre Schulumgebung jetzt wieder blitzblank ist. Für ihren engagierten Einsatz gewann die Grundschule Hohenroda ein Preisgeld von 200 €, das von der Landesehrenamtskampagne "Gemeinsam aktiv" gespendet wurde.

    , 16.9.2015, mehr ...



  • Bezwingung des Soisberges am 12. Juni

    Am Freitag, dem 12. Juni wanderten die Kinder der Klasse 3 auf den Soisberg und konnten bei herrlichem Wetter den Ausblick vom Soisbergturm genießen. Der erlebnisreiche Wandertag endete in Soislieden mit Würstchen und kühlen Getränken.

    , 16.9.2015, mehr ...



  • Schnuppertag am 6. Juni 2015

    Am 6. Juni 2015 kamen die zukünftigen Schulanfänger zum Schnuppertag zu Besuch in unsere Schule. Bei dem gemeinsamen Auftakt in der Mehrzweckhalle begrüßten die Schulkinder die Kindergartenkinder mit der Geschichte und einem Lied von der kleinen Raupe Nimmersatt. Im Anschluss arbeiteten alle Kinder in kleinen Gruppen an verschiedenen Aufgabenstellungen zu der Geschichte. Es entstanden lustige Raupenlesezeichen und leckere Raupenspieße. Damit die Kindergartenkinder ebenfalls erlebten, wie es sich anfühlt, Schüler oder Schülerin zu sein, mussten auch "Schulaufgaben" wie z.B. Reim- und Zählübungen bearbeitet werden. Beim gemeinsamen Abschluss merkte man, dass bei den Kindergartenkindern die Vorfreude auf die Schule geweckt wurde und dass sich alle Schulkinder nach den Sommerferien auf die neuen Lerngruppen freuen.

    Perlenraupen.jpg

    , 21.7.2015, mehr ...



  • AG Hundeführerschein

    Unsere AG findet immer mittwochs statt. In der AG lernen wir zum Beispiel etwas über das Verhalten bei der Begegnung mit fremden Hunden, das Menschenrudel, die Hundeberufe, die Sprache des Hundes, die Hunderassen, die Abstammung des Hundes, das Wolfsrudel und das Hunderudel. Wenn Frau Pfeiffer ihre Hündin LUSI mitbringt, gehen wir mit ihr spazieren. Am Ende bekommen wir den Hundeführerschein.

    Dieser Bereicht wurde von den Kindern der AG geschrieben / Hohenroda, 03.06.2015

    , 6.7.2015, mehr ...



  • Besuch der Kinderakademie in Fulda

    Am 27. Mai haben die Kinder der 3. Klasse die Kinderakademie in Fulda besucht. Dort konnten sie Wissenswertes rund ums Thema "Herz" erfahren. Mit großer Freude haben die Schülerinnen und Schüler die Anatomie des Herzens aus Sicht eines Blutkörperchens auf der Reise durch das (begehbare) Herz entdeckt und erforscht. Anschließend haben sie in einem Kreativ-Workshop ein kleines Buch zum Thema "Was mir am Herzen liegt" gestaltet.

    , 3.6.2015, mehr ...



  • 2. Vorlesewettbewerb am 22. Mai 2015

    Mit großer Spannung wurde die Austragung des 2. Vorlesewettbewerbs an der Grundschule Hohenroda erwartet. Teilnehmer waren die Klassensieger der 3. und 4. Schuljahre. Insgesamt durften sich 8 Kinder der Leseherausforderung vor Publikum stellen. Sie präsentierten in einem ersten Durchgang ihr Lieblingsbuch mit einer besonderen Textstelle. Im zweiten Teil der Veranstaltung wurden die Kandidaten besonders gefordert, denn nun galt es, aus dem bislang unbekannten Kinderbuch "Max und die wilde 7: Das schwarze Ass" eine Textstelle gut vorzutragen. Alle teilnehmenden Kinder hatten sich gut vorbereitet und so war es zum Schluss für die fünfköpfige Jury eine schwierige Aufgabe, die beiden Schulsieger zu ermitteln. Alle Kinder erhielten am Ende eine Urkunde über die Teilnahme am Lesewettbewerb. Der Förderverein der Grundschule Hohenroda spendierte dazu für alle 8 Kinder ein Buchgeschenk. Die beiden Sieger des Lesewettbewerbes erhielten außerdem noch einen Buch-Gutschein in Höhe von 10 Euro von der Hoehlschen Buchhandlung in Bad Hersfeld.

    , 3.6.2015, mehr ...



  • Besuch der Schulzahnärztin am 13. Mai 2015

    Um gesunde Zähne und gesundes Frühstück ging es am 13.05.2015 als Frau Dr. Issing, Zahnärztin des Gesundheitsamtes, zu Besuch in den Klassen 1 bis 4 war. Gemeinsam mit den Kindern besprach sie, wie man seine Zähne gesund halten kann und was für die Zahnpflege wichtig ist. Das richtige Zähneputzen konnten die Kinder (hier Kl. 1a/b) am großen Modell und im eigenen Mund üben.

    , 26.5.2015, mehr ...



  • Kochtag

    Im Rahmen der Gesundheitsförderung findet für die Schüler und Schülerinnen der ersten und zweiten Klassen einmal im Monat ein Kochtag statt. In kleinen Gruppen stellen sie unter fachmännischer Anleitung und unterstützt durch Eltern gemeinsam ein Gericht her und erwerben dabei Kenntnisse über die Vielfalt und die Verarbeitung von Nahrungsmitteln. Am letzten Kochtag stellten die Kinder aus den ersten frischen Kräutern eine "Grüne Soße" her. Dazu gab es Pellkartoffeln, die die Schüler und Schülerinnen natürlich selbst schälten. Bei den Kochtagen zeigt sich eines immer wieder: Wenn Kinder gemeinsam kochen, dann schmeckt es ihnen auch. So waren sich nach dem gemeinsamen Essen fast alle einig: "Das war lecker!"

    , 12.5.2015, mehr ...



  • Preisverleihung Malwettbewerb

    Auch in diesem Jahr hat die VR-Bank NordRhön eG wieder zum Internationalen Jugendwettbewerb ,jugen creativ' aufgerufen. Thema in diesem Jahr war "Immer mobil, immer online: Was bewegt dich?" Alle Schüler und Schülerinnen der zweiten bis vierten Klassen haben an dem Wettbewerb teilgenommen und ihrer Phantasie freien Lauf gelassen. Am 4. Mai 2015 fand im Rahmen der Monatsfeier die Klassensiegerehrung durch Herrn Hauser von der VR-Bank statt. Die Preisträger freuten sich über die netten Sachpreise und die ausgestellten Urkunden. Ein Klassensieger war besonders erfolgreich und nimmt mit seinem Bild am Entscheid auf der nächsten Auswahlebene teil. Alle Schüler und Schülerinnen erhielten als Anerkennung und als Ansporn für den kommenden Wettbewerb eine Packung Buntstifte. Herzlichen Glückwunsch unseren Preisträgern! Ein Klassensieger fehlt aus Krankheitsgründen auf dem Foto. 

    , 11.5.2015, mehr ...



  • Schwimmunterricht

    Heute war die letzte Schwimmstunde der zweiten Schwimmgruppe im Schul-Hallenbad "Am Obersberg". Nach 10 Doppelstunden Schwimmunterricht durften sich die Kinder der Klasse 3 heute ein eigenes Schwimmprogramm zusammenstellen. Die Kinder bezeichnen den letzten Schwimmtag immer als "Poolparty". Besonders beliebt war heute ein roter Schwimmring, auf dem die gesammte Schwimmgruppe Platz hatte. An den anderen Schwimmtagen war der Schwimmunterricht nicht so entspannt. Mit viel Anstrengungsbereitschaft und großem Ehrgeiz war es das Ziel aller, möglichst hart zu trainieren und viele Schwimmabzeichen zu erwerben. Insgesamt konnten den Kindern 11 Schwimmabzeichen überreicht werden: Seepferdchen, Bronze und sogar Silber.

    , 7.5.2015, mehr ...



  • Ein Bohnenzelt anlegen

    Im zweiten Schuljahr beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema "Wie eine Bohne wächst". Damit die Kinder auch beobachten können, wie aus den kleinen Samen ein riesiges Bohnenzelt wächst, legen wir erneut vor dem Schulgebäude ein Beet dafür an. Viele Schülerinnen und Schüler brachten Spaten, Schippen und Schubkarren mit und gruben und hackten außerordentlich fleißig zusammen mit ihren Lehrerinnen den Erdboden auf. Wenn die Arbeit weiter so gut vorangeht, können die Kinder schon bald in dem Bohnenzelt ernten und Verstecken spielen. 

    , 22.4.2015, mehr ...



  • Unsere Monatsfeier am 21. April 2015

    Unsere Monatsfeier im April war wie immer voll gepackt mit einem bunten Programm. Die beiden ersten Klassen präsentierten zwei Bewegungslieder sowie das Gedicht "Die Tulpe" von Josef Guggenmos. Die Klasse 3 begeisterte die Zuschauer mit einem Rap über das Raphuhn. Natürlich wurden auch die Geburtstagskinder des Monats März mit einem Geburtstagslied geehrt. Zum festen Ablaufritual der Monatsfeier gehört auch, dass alle Beteiligten die Möglichkeit haben, positive und negative Kritik am gemeinsamen Schulleben zu äußern. Hierbei war das Thema das gemeinschaftliche Aufräumen der Pausenspielzeuge nach dem Pausenende. Dazu wurden noch einmal Absprachen miteinander getroffen und das Motto des Monats "Wir sind pünklich!" wurde festgelegt.

    , 22.4.2015, mehr ...



  • Alle Kinder unserer Schule

    Alle Kinder unserer Schule passen auf die Treppe. Ganz vorne sieht man die Kinder der Klassen 1a und 1b. Ganz oben auf der Treppe sind die "Großen" aus den Klassen 4a und 4b. Auf den Treppenstufen dazwischen haben sich die Kinder der Klassen 2a, 2b und der Klasse 3 aufgestellt.

    , 15.4.2015, mehr ...



  • AG "Kin-Ball"

    Im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft erlernen und spielen die Schüler das aus Kanada stammende Spiel mit dem riesigen Kin-Ball. Es befinden sich immer drei Mannschaften mit je vier Spielern gleichzeitig auf dem Spielfeld. Das Spiel fördert das Zusammenspiel und den Teamgeist. Die Schüler haben die Regeln schnell erlernt und spielen das Spiel mit großer Begeisterung.

    , 25.3.2015, mehr ...



  • Erste Hilfe am 20. März 2015

    Die Kinder der Klasse 3 lernten an diesem Aktionstag die wichtigsten Grundlagen der Ersten Hilfe kennen. Frau Weiß und Frau Bredy vom DRK zeigten und übten mit den Kindern u.a. wie sie einen Notruf absetzen, einen Verletzten in die stabile Seitenlage bringen und sogar Verbände anlegen können. Sogar einen Krankenwagen konnten die Kinder besichtigen.

    , 24.3.2015, mehr ...



  • Ein Hochbeet wird aufgebaut

    Am 17. März 2015 bauten die Kinder der Garten-AG ein Hochbeet auf. Hier werden die jungen Gärtnerinnen und Gärtner der Klassen 1 und 2 im Rahmen ihrer Arbeitsgemeinschaft zukünftig pflanzen und ernten. Die Kinder hatten viele Ideen, was man im Hochbeet wachsen lassen kann. Neben Gemüse und Salat sollen auch Blumen einen guten Platz finden. Sogar ein Apfelbäumchen soll in der Nähe des Hochbeets einen guten Standort zum Wachsen erhalten.

    , 21.3.2015, mehr ...



  • Fit in den Tag am 17. März 2015

    Am 17. März haben die Kinder der Klasse 3 gemeinsam ein gesundes Frühstück zubereitet. Dabei haben sie gelernt, aus welchen Lebensmitteln ein gesundes Frühstück besteht und welche sie besser nur in Maßen genießen sollten. Außerdem haben die Kinder den versteckten Zucker in vielen Lebensmitteln ermittelt und eine Zuckerausstellung aufgebaut.

    , 21.3.2015, mehr ...



  • Osterhasenwerkstatt am 25. und 26. Februar 2015

    Die beiden 4. Klassen haben sich zusammen mit Herrn Klaus Schuhmacher in die Osterhasenwerkstatt begeben. Aus Ton stellten die Kinder unter Anleitung viele Osterdekorationen her. So entstanden Osterhasen, Ostereier, Eierbecher und andere kleine Gefäße aus Ton. In der Keramikwerkstatt von Frau Doris Reim werden alle Arbeiten der Kinder gebrannt.

    , 26.2.2015, mehr ...



  • Faschingsfeier am 16. Februar 2015

    Am Rosenmontag wurde Fasching gefeiert. Alle kamen bereits verkleidet in die Schule. In den ersten Stunden wurde gebastelt. Zum Frühstück gab es heiße Würstchen. Am Ende des Faschingsfestes tanzten alle Kinder zusammen in der Sporthalle.

    , 26.2.2015, mehr ...



  • Tag der offenen Tür am 16. Dezember 2014

    Alle Eltern und Interessierten wurden zum "Tag der offenen Tür" eingeladen. Unsere Schule präsentierte sich einer großen Zahl von Besuchern. Mit einem kleinen vorweihnachtlichen Programm in der Multifunktionshalle stimmten die Schulkinder ihre Gäste auf den anschließenden Rundgang durch die sanierten und erweiterten Schul- und Betreuungsräume ein. Alle Räume konnten besichtigt werden. Weihnachtsmarkstimmung kam auf beim Verkauf von Gebasteltem, bei Punsch und Plätzchenduft.

    , 26.2.2015, mehr ...



  • Einweihungsfeier am 20.11.2014

    Nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen wurde die Grundschule Hohenroda in Mansbach mit einem Unterhaltungsprogramm offiziell eingeweiht. Landrat Dr. Schmidt hat die Schule offiziell der Schulgemeinde übergeben. Auf diesen Tag weist zukünftig ein Schild hin, das links neben der Eingangstür zur Sporthalle angebracht wurde.

    , 26.2.2015, mehr ...